home CDs Ein Mann wie ich

Ein Mann wie ich

„Was Tom Jones kann, das kann ich auch“

Selbstbewusst ist der Däne Kasper Holmboe, das muss man ihm lassen. Denn mit seinem Vorbild Tom Jones hat er sich selbst die Messlatte sehr hoch gehängt.

Weltbekannte Tom Jones Hits ins Deutsche zu übertragen, neu zu arrangieren und zu interpretieren – dazu gehört schon einiges. Nicht ohne Grund hat der erfahrene Musicaldarsteller („Mamma Mia“, „Jekyll & Hyde“, „Ich war noch niemals in New York“) hierfür seine elf Lieblingssongs ausgewählt.

Alexander Zamponi (ebenfalls Musicaldarsteller) hat sich bereits einen Namen als Songtexter (u. a. Tosca) gemacht und übernahm bei diesem Projekt die Aufgabe, die bekannten englischen „Schlager“ ins Deutsche zu übersetzen. Da es sich nicht um besonders anspruchsvolle Texte handelt, ist ihm die Adaption sicherlich vergleichsweise einfach gefallen. Leichte Änderungen der eigentlichen Songaussage sind in diesem Fall verzeihbar. An einigen Stellen holpern die Lyrics jedoch und fühlen sich sehr in Form gepresst an. Im Großen und Ganzen fließen sie schön dahin, doch es fällt schwer, die englischen Originaltexte komplett zu vergessen.

Produziert wurde das Album von Jonas Rendbo und Daniel Fridell. Die Arrangements der Band sind vielfältig und reichen von Hammond Orgel Sound über typische 60er Jahre Schlagermelodien bis hin zu schmissigem Big Band Groove.

Kommen wir zur Hauptperson dieser CD-Produktion: Kasper Holmboe zeigt, dass er Tom Jones und dessen spezielle musikalische Art versteht. Dabei imitiert er den inzwischen 70jährigen Waliser keineswegs, sondern singt die Stücke auf seine Weise. Er legt Gefühl an genau die richtigen Stellen („Niemals mehr verliebt“, „Hilf mir durch die dunkle Nacht“, „Auf diesem grünen Gras“), dreht auf und zieht den Zuhörer mit sich („Delilah“, „Ein Mann wie ich“) und zeigt auch mal seine energische Seite („Das war so doch nicht geplant“).

Die nicht notwendigerweise leisen und aber doch eher sanften Töne liegen dem Wahlhamburger deutlich besser als die hartenUptempo-Nummern. Holmboe transportiert Emotionen glaubhaft und man hört ihm gern zu. Sein kraftvoller Tenor passt perfekt zu den bekannten Tom Jones Klassikern und sorgt für gute Laune.

„Ein Mann wie ich“ ist kurzweilig, zaubert ein Lächeln ins Gesicht und hat einen hohen Ohrwurmfaktor.

Michaela Flint