home CDs Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte

Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte

Charles Dickens‘ Klassiker wurde schon mehrfach für Fernsehen und Bühne adaptiert. 2014 wurde eine kindgerechte Fassung in Cuxhaven zur Aufführung gebracht.

Christian Berg hat in bewährter Manier einen weltbekannten Stoff kindgerecht aufgearbeitet und sehr nahbare Figuren geschaffen, mit denen sich die Kinder im Publikum sehr gut anfreunden können.

Die Musik zu „Scrooge“ stammt von Michael Schanze, der den meisten als Moderator aus dem Fernsehen bekannt sein dürfte. Doch auch als Komponist hat er mehr als nur Achtungserfolge erzielt.

Lediglich fünf Darsteller schlüpfen in 19 verschiedene Rollen. Verstärkt wird dieses kleine Ensemble vom Münchner Knabenchor und dem Kindergarten Zauberflöte München, die einigen Stücken greifbare Lebhaftigkeit verleiehn.

Die 18 Tracks auf der CD zum Stück klingen fast wie ein Hörspiel, da man dankenswerter Weise auch neun Szenen mit aufgenommen hat. Dadurch kann man der Handlung sehr gut folgen und versteht besser, wer die handelnden Charaktere sind.

Die Aufnahme ist sehr gelungen, woran sicherlich auch Frank Nimsgerns Nachbearbeitung der Sprechszenen ihren Anteil hat. Christian Berg ist ein herrlich griesgrämiger Scrooge, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Petter Bjällö gelingt auch beim bloßen Anhören die Gratwanderung zwischen unterwürfigem und selbstbewussten Cratchit. Er singt mit „Stern“ einen der schönsten und eingängigsten Songs des Stücks, in den er viel Gefühl legt.

Alexandra Kurzeja. Steve Alex und Valerija Laubach sind die drei Geister, die Scrooge in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft führen. Alle drei sind Unikate und sorgen auch beim Hören der CD für Lacher.

Die vier letztgenannten sind ebenfalls Künstler im Verstellen ihrer Stimmen, denn so ohne weiteres hört man nicht, wer wen singt. Gerade diese Unterschiedlichkeit macht den Reiz aus. Man befindet sich die ganze Zeit auf einer kleinen Entdeckungsreise und hat nicht das Gefühl, immer dieselben Personen singen zu hören.

„Weihnachten für alle“ und „Humbug“ sind die beiden Stücke, in denen das Ensemble lautstark von zwei Kinderchören unterstützt wird. Die Begeisterung der Kinder ist spürbar und so sind diese beiden Songs besonders schwungvoll.

Auch wenn man „Scrooge“ nicht live auf der Bühne gesehen hat, kann man diese CD empfehlen. Die Komplettaufnahme ermöglicht es jedem, dem Geschehen zu folgen.

Michaela Flint