home CDs Die Königs vom Kiez

Die Königs vom Kiez

Amüsante Souterrain-Weisheiten vom Kiez fürs Wohnzimmer

Ziemlich genau ein Jahr nach der Uraufführung legt das Schmidt Theater die Aufnahme seines neues Musical-Hits „Die Königs vom Kiez“ vor. In 13 Songs (inkl. vier Reprisen) plus zwei Zugaben wird die turbulente Geschichte der Familie König erzählt, mit der es das Leben in jeglicher Hinsicht nicht leicht gemeint hat.

Vielleicht wäre eine Live-Aufnahme besser gewesen, denn die Studioaufnahme kann die gute Laune und das unbedingte Mitmachgefühl aus dem Theater nur sehr bedingt wiedergeben. Dennoch bekommt man von „Guten Morgen (Im Souterrain des Lebens)“ über die eingängige Ballade „Hauptgewinn“ bis hin zu der insbesondere in der Reprise sehr ungewöhnlichen Liebeserklärung an St. Pauli („Der Kiez ist wunderschön“) alles auf die Ohren, was einem auch beim Zuschauen Spaß gemacht hat.

Highlights sind „La Paloma“, wo man – trotz fehlendem Textbooklet – die Chance hat, Heiko Wohlgemuths spitzfindigen Texten genauer zuzuhören und natürlich „Heut ersauf ich meine Sorgen“, wo sich Papa König alias Götz Fuhrmann das Leben schön trinkt. Bemerkenswert ist, dass man den permanenten Störfaktor Käpt‘n König erst in diesem Solo wirklich hört und in den acht Songs davor nur seine Familie Liebe und Leid besingt. Das wird dem Zuschauer im Theater gar nicht so klar, das Fuhrmann als lallender Papa König eigentlich permanent zugegen ist.

Das Showfinale „Alles isse Karma“ macht auch auf dem Album Spaß. Diesen Song kann man problemlos in Dauerschleife hören und dazu durchs heimische Wohnzimmer tanzen.

Die Eingängigkeit von Martin Lingnaus Kompositionen ist lange erprobt und verfehlt auch hier ihr Ziel nicht. Dass er sich aber für „Die Königs vom Kiez“ durchaus einer großen stilistischen Bandbreite bedient, wird erst klar, wenn man sich die CD mehrfach angehört hat. Von Einheitsbrei kann man hier wohl kaum sprechen, denn von Popsongs über klassische musicalesque Balladen, bis hin zu an Hardrock angelehnten Sprechgesang oder indische Klänge ist hier einfach alles zu finden.

Die CD zur Musicalkomödie ist eine schöne Erinnerung an einen ungemein lustigen Abend im Schmidt Theater, auch wenn die Studioaufnahme fast schon zu glatt und perfekt ist, um der Bühnenversion gerecht zu werden.

Michaela Flint