home Entertainment-Shows Caveman – die 1000.!

Caveman – die 1000.!

Am 6. Juni 2012 eroberte der Höhlenmann zum 1000. Mal die Bühne des Schmidt‘s Tivoli. Seit elf Jahren begeistern Kristian Bader und seine Kollegen das Publikum, indem sie ihm charmant und manchmal eben auch mit der Keule den Spiegel vorhalten.

In den verarbeiteten Klischees finden sich Männer und Frauen gleichermaßen wieder: Klamotten, die überall in der Wohnung herumliegen, Chipsschüsseln, die zu fünft nachgefüllt werden müssen, minimalkommunikative Fußball-TV-Abende und stundenlanges Einkaufsbummeln inkl. Anprobieren sämtlicher Angebote – wer kennt das nicht?

Bader schlüpft für die Jubiläums-Vorstellung erneut in die Rolle des charmanten Pantoffelhelden Tom und lässt das Publikum an seinem alltäglichen Beziehungsleid mit Freundin Heike teilhaben. Es geht munter hin und her, Ausflüge in die Anfänge der Menschheitsgeschichte, auf die heute noch viele grundlegende Verhaltensformen zurückzuführen sind (Männer sind Jäger, Frauen sind Sammler – Männer beschützen ihre Familie, Frauen sorgen für ein heimeliges Umfeld), gehören genauso dazu wie eine ausführliche Auseinandersetzung mit der weiblichen und männlichen Sexualität.

Neben den vielen kleinen Anekdoten, die jeder sicherlich auch schon mal auf die ein oder andere Weise erlebt hat, ist es auch Kristian Baders Ausdrucksstärke, die diese Show hinreißend macht. Man denke hierbei nur an das dargestellte Feuerwerk – einfach klasse!

Am Ende des Abends wird Kristian Bader durch ein Jubiläumsständchen von Yvonne Disqué überrascht, die als Steinzeit-Weibchen aus einer Torte springt. Zusammen mit Erik Schäffler, einem weiteren Caveman, steht Bader sichtlich gerührt auf der Bühne und genießt den minutenlangen Applaus.

So sehr man sich auch über zahlreiche Szenen amüsiert und vor Lachen ausschüttet, auch an diesem Abend bleibt die Frage: Sind wir moderne Neuzeitmenschen den Höhlenmenschen wirklich so sehr überlegen? Die Ähnlichkeiten sind frappierend…

Michaela Flint

Theater: Schmidt‘s Tivoli, Hamburg
Besuchte Vorstellung: 6. Juni 2012
Darsteller: Kristian Bader
Fotos: Michael Löwenherz