home 2007 Biest, Belle und Gaston in Berlin

Biest, Belle und Gaston in Berlin

Auch für die dritte Deutschlandpremiere von „Die Schöne und das Biest“ setzte die Stage Entertainment auf Bewährtes und verfrachtete nicht nur die gesamten Kulissen, Requisiten und Kostüme von Oberhausen in die Hauptstadt, sondern auch große Teile des Ensembles.

Während Leah Delos Santos ihren Part als neugierige, aber unangepasste Dorfschönheit den ganzen Abend routiniert und ohne jeden Makel gibt, hat Yngve Gasoy-Romdal als Biest während der Zeit in Oberhausen an Profil hinzugewonnen und versteht es hervorragend die Zerrissenheit des aus eigener Schuld verwunschenen Prinzen zu transportieren.

Auch Uli Scherbels Interpretation des Kerzenleuchters Lumière hat sich in den letzten Monaten verändert. Während die Figur zu Beginn in Oberhausen ausschließlich ein charakterloser Schürzenjäger war, verleiht Scherbel dem Part mit seiner Spielfreude eine mitreißende Präsenz, die Lumière im Handumdrehen zum Sympathieträger macht.

Das Gegenteil – natürlich vollends gewollt – erreicht Kevin Kraus als Gaston. Während er im Ruhrgebiet noch als leicht unterbelichteter Narziss daherkam, ist er nun in Berlin der unsympathische und hinterhältige Schleimer der Gaston eben ist. Die Szenen mit Bernd Julius Arends als Lefou wirken weitaus weniger aufgesetzt, auch wenn auch die künstlichen Sounds bei Raufereien nicht verzichtet wurde.

Nach wie vor gefällt die Tournee-Version des Disney-Klassikers durch Sparsamkeit an Opulenz, Farben und Effekten (siehe Premierenkritik aus Oberhausen). Denn im Vergleich zu Oberhausen gibt es optisch und inszenatorisch keine nennenswerten Änderungen. Die Darsteller sind ob der Erfahrung mit ihren Rollen um ein Vielfaches entspannter und lockerer und so entwickelt sich ein amüsanter Musicalabend für die ganze Familie. Denn für Kinder ist diese Show genau das richtige.

Als Long-Run-Produktion hat „Die Schöne und das Biest“ sicherlich keine Chancen mehr. Doch die Idee, dieses Stück in abgespeckter Version touren zu lassen, gefällt nach wie vor.

Michaela Flint
veröffentlicht in blickpunkt musical

Theater: Theater am Potsdamer Platz, Berlin
Premiere: April 2007
Darsteller: Kevin Kraus, Uli Scherbel
Musik: Alan Menken
Fotos: Stage Entertainment