Brel!

Mal was anderes erleben. Nicht immer nur Musicals, Kino oder Popkonzerte. Wie wäre es da mit einem Chanson-Abend?

Da gibt es schlichtweg keine bessere Wahl als Dominique Horwitz, der in einmaliger Weise die Klassiker des von ihm verehrten Jacques Brel zum Besten gibt.

Am 11. November feierte Horwitz mit seinem neuen Brel-Programm, das er schlicht „Brel! un concert“ nannte, Premiere in Hamburg. Der gebürtige Franzose spielte an diesem Abend sein volles Potential aus und macht aus jedem der 19 Chansons ein Unikat. Kurze Einleitungen zu jedem Song zeigten auf, worum es darin geht.

Aber selbst wenn man der französischen Sprache nicht mächtig war, gelang es Horwitz mit seinen herausragenden Schauspielkünsten die Stücke zum Leben zu erwecken. Dabei zeigte er mal melancholische, mal verliebte, mal sarkastische Facetten der Arbeit Jacques Brels auf.

Die fünfköpfige Band intoniert die abwechslungsreichen Stücke schwungvoll und intensiv. Jedes Instrument, jeder Musiker bekommt seinen eigenen speziellen Moment.

So verlässt man das Theater nach einer Achterbahnfahrt der Gefühle mit einer großen Strauß an Eindrücken und freut sich bereits jetzt auf den nächsten Chanson-Abend.

Michaela Flint

Theater: St. Pauli Theater, Hamburg
Premiere: 11. November 2010
Darsteller: Dominique Horwitz
Musik / Text: Jacques Brel