home CDs Catch me if you can

Catch me if you can

Frank Abagnale Jr. hat in den 1960er Jahren die Behörden mit diversen kriminellen Handlungen auf Trab gehalten. 2002 verfilmte Steven Spielberg Abagnales Biografie mit Leonardo DiCaprio und Tom Hanks und macht sie so einem großen Publikum zugänglich. Keine zehn Jahre später brachten Terrence McNally (Buch) und Marc Shaiman (Musik) ihre Bühnenadaption dieser Betrügerkarriere an den Broadway (Premiere: April 2011). Schon 2013 wurde das Stück in Wien aufgeführt und 2015 holte de Staatsoperette Dresen das Musical nach Deutschland.

Die Live-Aufnahme dieser Deutschlandpremiere liegt seit September 2015 als Doppel-Album vor. Technisch ist hieran nichts auszusetzen. Die Spielfreude der Darsteller ist greifbar. Doch stimmlich ragt keiner aus dem beachtlich großen Ensemble der Staatsoperette Dresden heraus. Musikalisch wird ebenfalls viel gute Laune versprüht, obwohl ja ein Hochstapler nicht unbedingt etwas Positives ist.

Allerdings kann die Aufnahme nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses Stück von den Tanzszenen und bunten Kulissen lebt. Shaimans Songs sind schmissig, ganz im Stil vom Swing & Jazz großer Broadway-Shows, wenn auch teilweise mit 8-10 Minuten sehr lang und nur im spielerischen Zusammenhang wirklich spannend. Doch ohne die entsprechenden Bilder fehlt beim Zuhören definitiv etwas.

Folglich hält das Booklet neben einer kurzen Inhaltsangabe und vielen Fotos weitere umfassende Informationen zu Abagnales „Karriere“ und der Entstehung des Musicals parat.

„Catch Me If You Can“ ist eine schöne Erinnerung für all jene, die die Show gesehen haben. Als alleinstehende Musicalaufnahme liefert das Album einen guten Eindruck, aber eben auch nicht mehr.

Michaela Flint