home 2006 Mystisch-düsterer Konzertabend

Mystisch-düsterer Konzertabend

Ende Juni lud das kürzlich wieder eröffnete Waldau Theater zu einer magisch-mystischen Musicalnacht. Im Mittelpunkt standen natürlich die dunklen Musicaldramen „Jekyll & Hyde“ und „Tanz der Vampire“. Aber auch „Das Phantom der Oper“ und „Elisabeth“ bieten genug Stoff, um eine geheimnisvolle Musicalreise zu beginnen.

Die Bremer Musical Company und die European Musical Academy haben im Waldau Theater eine neue Heimat gefunden. Im Gebäude finden sie ausreichend Probenräume, mehrere kleine und einen großen Theatersaal. Kein Wunder also, dass sich alle Beteiligten dort sehr wohl fühlen. Als Stargast hatte sich das Team um Thomas Blaeschke und Christopher Kotoucek eine Expertin in Sachen dunkles Musical eingeladen: Lucy Diakovska stand in der Kölner Inszenierung von „Jekyll & Hyde“ an der Seite von Yngve Gasoy-Romdal als Prostituierte Lucy auf der Bühne. Doch bevor die gebürtige Bulgarin die Bühne betrat, zeigte das Ensemble sein Können und präsentierte nach drei „Phantom der Oper“-Stücken einen langen Abschnitt aus „Elisabeth“-Highlights. Die Solisten waren zumeist Schüler der European Musical Academy, die allesamt über ein beachtliches Potential verfügten.

Nach ein wenig Eigenwerbung („Cinderella“) folgte ein Block aus „Jekyll & Hyde“, der Lucy Diakovska im Originalkostüm mit ihrer unbändigen Energie dominierte. Sie hat nichts verlernt und zeigte im Zusammenspiel mit Mark Drerichs (Bremer Musical Company) tiefe Emotionen.

Das Finale des ersten Akts bildete ‚Knoblauch’ aus „Tanz der Vampire“. Dieser Cliffhanger bildete dann auch den Auftakt zu einem zweiten Akt, der nur aus „Tanz der Vampire“ Songs bestand.

Insgesamt war die „Mystic Musical Night“ eine gut umgesetzte Show. Schade war nur, dass der zweite Akt durch den Schwerpunkt auf „Tanz der Vampire“ etwas eintönig wurde. Eine Abkehr von allseits bekannten Standards und die Aufnahme von weiteren Musicalsongs der düster-mysteriösen Art (bspw. aus „Rocky Horror Show“, „Der Glöckner von Notre Dame“ oder „Les Misérables“) hätte den Abend abgerundet.

Die Leistung aller Künstler war beachtlich. Jeder hat seiner Rolle den individuellen Touch gegeben. Das Live-Orchester spielte überzeugend. Auch die Kostüm- und Requisitenabteilungen haben sich viel Mühe gegeben. Die „Mystic Musical Night“ ist der Auftakt zu einer Reihe weiterer Sonderveranstaltungen, die in den kommenden Monaten das Waldau Theater sicherlich mit Leben füllen werden. Der Beginn ist gemacht, wir freuen uns auf mehr.

Michaela Flint
veröffentlicht in blickpunkt musical

Theater: Waldau Theater, Bremen
Premiere: 23. Juni 2006
Darsteller: Lucy Diakovska
Regie: Christopher Kotoucek
Fotos: Waldau Theater, Bremen