home CDs Zum Sterben schön

Zum Sterben schön

Spitzfindige Texte und schmissige Melodien sorgen für Hörgenuss

Marc Schubring und Wolfgang Adenberg sind seit 15 Jahren ein sehr erfolgreiches Musical-Kreativteam. Ihre gemeinsamen Stücke sind nie von der Stange, die Themen sind ungewöhnlich und vielseitig. Schubrings Kompositionen überzeugen durch eine große Bandbreite. Es lohnt sich bei Adenbergs Texten genauer hinzuhören.

Ihr neuestes Produkt ist „Zum Sterben schön“ – die Musicalfassung des britischen Films „Grabgeflüster“. In der bitterbösen, schwärzen Komödie, geht es um Betty Rhys-Jones, die sich bis zu deren Tod aufopferungsvoll um ihre bettlägerige Schwiegermutter kümmert. Ihr Ehemann Hugh nutzt währenddessen seine Position als Stadtrat aus und genießt eine Affäre mit seiner Sekretärin Meredith. Bestattungsunternehmer Boris Plots ist hingegen schon seit Jahrzehnten in Betty verliebt und kann es kaum ertragen, sie so leiden zu sehen..

Plötzlich sieht er sich jedoch mit unerwarteter Konkurrenz konfrontiert: Frank Featherbed bringt mit Discountpreisen und medienwirksamen Aktionen ungewöhnlich viel Schwung in den Markt der Bestattungsdienstleistungen. Seine ungewöhnlichen, für manche schon pietätlosen Trauergottesdienste werden zum Stadtgespräch.

Betty gibt dem Drängen von Boris nach und lässt sich auf ein Techtelmechtel mit ihm ein. Um sie ganz für sich zu haben, ersinnt Boris einen Plan, in dessen Mittelpunkt der vorgetäuschte Tod Bettys steht. Während die angeblich verblichene Betty offen aufgebahrt wird, kommt ihr die Idee, sich als Geist an ihrem untreuen Ehemann und seiner Geliebten zu rächen. (Quelle: wikipedia.de)

Adenberg fängt den perfiden britischen Humor mit seinen Texten perfekt ein. Schubrings Melodien reichen von Revue-Nummern, die man sich durchaus auf einer großen Broadway-Bühne vorstellen kann über schmissige Cabaret-Titel bis hin zu kleinen, feinen Kammermusical-Stücken. Besonders gelungen ist „Vom Tode gibt es keine Wiederkehr“, in dem auf Basis des weltbekannten „Phantom der Oper“-Titelsongs in einer wunderbaren Persiflage die Musicalstandards belächelt werden.

Doch nicht nur Komponist und Texter nehmen sich nicht ernst. Auch die Hauptdarsteller vermitteln jede Menge Augenzwinkern. Nach dem Hören der 23 schnellen, witzigen und manchmal sehr schrägen Stücke möchte man das Musical unbedingt einmal live auf der Bühne sehen. Die CD verspricht jede Menge gute Unterhaltung!

Michaela Flint