home 2010 Die total tolle TV-Show-Show?

Die total tolle TV-Show-Show?

Eine Reise durch 60 Jahre Fernsehen. Zusammengestellt von Comedian Oliver Kalkofe und Schmidt-Musikchef Martin Lingnau. Herausgekommen ist eine zusammenhanglose Aneinanderreihung bekannter TV-Melodien, die szenisch in gewohnt Schmidtscher Manier umgesetzt werden.

Laut Pressetext gibt es ein Wiedersehen mit J. R. Ewing, Colt Seavers, Knight Rider, Professor Brinkmann, Skippy, Flipper und Mr. Ed, genau so wie mit der Hitparade, Disco und dem Großen Preis. Hier kreuzt die Sesamstraße die Straßen von San Francisco, auf denen Herr Rossi wieder einmal das Glück sucht, bevor er das Traumschiff nach Lummerland besteigt. Hier trifft erstmalig die Raumpatrouille Orion auf die Enterprise, Derrick auf Mutter Beimer und Bonanza auf die Rappelkiste – alles vorgetragen in einem atemberaubenden Tempo.

Somit ist der Titel der Show Programm. Vielleicht sind es aber genau diese schnellen Szenenwechsel, vielleicht auch die vielen in anderen Schmidt-Produktionen bereits verarbeiteten Melodien, die die neueste Show des Reeperbahn-Theaters so unspektakulär erscheinen lassen.

irgendwie kommen einem alles sehr bekannt vor und der Einfluss von Oliver Kalkofe ist nur sehr sehr unterschwellig zu spüren. Am ehesten noch in der Parodie auf Derrick und seinen Harry.

Viele Aha-Erlebnisse hatte man schon bei „Fifty, Fifty“, „Sixty, Sixty“ oder „Karamba“. Wenn man die Wahl hätte, mit welcher Show man in seine Kindertage zurückreisen möchte, würden sicher einige die deutlich musikalischeren Vorgänger von „Volles Programm“ vorziehen.

Die Charaktere sind allesamt sehr schön überzeichnet. Die fünf Darsteller schlüpfen scheinbar spielend in Sekundenschnelle von einer in die nächste Rolle. Und jeder hat seine Paraderolle und darin die Lacher garantiert auf seiner Seite.

Insgesamt bleibt jedoch der fade Beigeschmack des „bereits Bekannten“ und die unerfüllte Hoffnung auf etwas richtig Neues aus dem Hause Schmidt.

Michaela Flint

Theater: Schmidt Theater, Hamburg
Premiere: 9. September 2010
Darsteller: Nik Breidenbach, Götz Fuhrmann, Anja Majeski, Markus Richter, Jospeh Vicaire, Elena Zvirbulis
Musik / Buch: Martin Lingnau, Oliver Kalkofe
Fotos: Schmidt Theater